Goethe-Institut auch im Kosovo
Montag, 21. September 2009 um 10:02 Uhr
Der kosovarische Minister für Kultur, Jugend und Sport, Valton Beqiri, traf sich mit dem Leiter des "Goethe-Instituts" aus dem griechischen Thessaloniki, Karl Heinz Thalmann, der ihn darüber informierte, dass dieses Institut die Möglichkeiten prüft, auch in der kosovarischen Hauptstadt Prishtina ein Verbindungsbüro zu errichten.
Zur Realisierung dieses wichtigen Projektes im Bereich der kulturellen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und dem Kosovo, wünscht sich Thalmann die notwendige Unterstützung des Kulturministers Beqiri.
Dieser erklärte, dass die Errichtung eines Verbindungsbüros im Kosovo eine gute Nachricht sei, die das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, sowie die Menschen im Kosovo im Allgemeinen begrüssen und es als eine Möglichkeit ansehen, mit der deutschen Kultur und Sprache in Kontakt zu kommen.
Das Goethe-Institut ist ein weltweit tätiges Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Es fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit. (RTK)