Lono
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lono

Freundeskreis
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
susan

susan


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.09.09

Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten Empty
BeitragThema: Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten   Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten I_icon_minitimeMo Sep 21, 2009 6:31 am

Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten

Die Schule niederbrennen und so viele Menschen wie möglich töten: Der 18-jährige Georg R. hat seinen Amoklauf nach einem Zeitungsbericht über Monate hinweg minuziös geplant. In Ansbach beteten am Sonntagabend rund 1000 Menschen bei einem Gottesdienst für für weniger Gewalt in der Gesellschaft.

Hamburg - Der 18-jährige Amokläufer, der am Donnerstag im bayerischen Ansbach mit Axt und Molotow-Cocktails bewaffnet neun Schüler und einen Lehrer zum Teil lebensgefährlich verletzte, hat seine Tat nach Presseinformationen offenbar über Monate hinweg "minuziös geplant und exakt in die Tat umgesetzt". Wie die "Augsburger Allgemeine" unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtet, hatte es sich der Täter angeblich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zu töten und die Schule niederzubrennen. Sein Vorbild seien frühere Schulmassaker in den USA und in Deutschland gewesen. Der junge Mann habe damit gerechnet, dass er von der Polizei getötet werde.

Die Untersuchungsergebnisse der 25-köpfigen Sonderkommission wollen Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag vorlegen. Im gelöschten Bereich des sichergestellten Laptops des 18-Jährigen konnten der Zeitung zufolge umfangreiche Dokumente rekonstruiert werden. Sie belegen angeblich, dass der junge Mann bereits Mitte April einen Amoklauf im Sinn hatte und dass er bereits Mitte Mai erste konkrete Pläne ausarbeitete - bis hin zu Tatzeit, Bewaffnung und Etage des Schulgebäudes. Offenbar plante er, die Schüler mittels Feuer aus ihren Klassenzimmern zu treiben und auf der Flucht mit der Axt anzugreifen. Außerdem gehe aus den Dokumenten hervor, dass der 18-Jährige keine bestimmten Personen im Visier hatte, sondern dass er möglichst viele Menschen töten wollte.
Am Sonntagabend versammelten sich rund 1000 Menschen in der Ansbacher Johanniskirche, um anlässlich des Amoklaufs für weniger Gewalt in der Gesellschaft gebetet. Bei dem ökumenischen Gedenkgottesdienst wurden symbolisch vier Kerzen entzündet: zwei für die beiden schwer verletzten Mädchen, eine für den Täter und eine für die Schulfamilie, wie ein Sprecher des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Ansbach erläuterte. Unter den Teilnehmern des Gottesdienstes waren viele Schüler des Gymnasiums Carolinum und ihre Eltern.

Eltern und Geschwister des Amokläufers baten um Vergebung für die Tat

Während der mehr als einstündigen Zeremonie, an der auch Politiker aus Stadt und Land teilnahmen, herrschte eine gedrückte Stimmung. Dabei wurde eine Erklärung der Familie des Täters verlesen, in der Eltern und Geschwister des Amokläufers um Vergebung für die Tat baten. Viele Menschen entzündeten vor und nach dem Gottesdienst außerdem Kerzen vor dem Gymnasium.

Der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sprach den Betroffenen im Namen der bayerischen Staatsregierung sein Mitgefühl aus und zollte Lehrern und Helfern seinen Respekt.

Der 18 Jahre alte Georg R. hatte bei seinem Amoklauf an dem von ihm besuchten Gymnasium am vergangenen Donnerstag einen Molotow-Cocktail in die Klasse 10b geworfen. Als Tische und Kleider der Schüler Feuer fingen, rannten diese hinaus auf den Flur. Vor der Tür wartete der mit einer Axt bewaffnete Abiturient. Dort schlug der Täter nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft wahllos auf die Schüler und den Lehrer ein.

Durch sinnlose Gewalt seien zwei Mädchen schwer verletzt worden, beklagte der Ansbacher Dekan Hans Stiegler in seiner Predigt. In dieser schlimmen Stunde seien die Menschen in Ansbach füreinander da gewesen. Aber: "Solche Ereignisse dürfen nicht allein der Grund dafür sein, dass wir zusammenrücken", mahnte der Geistliche. "Zusammenrücken können wir auch an guten Tagen." Gewalt könne niemals der Weg sein, ein Ziel zu erreichen.

Schrecklich. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 02.09.09

Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten Empty
BeitragThema: Re: Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten   Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten I_icon_minitimeMo Sep 21, 2009 3:50 pm

hab heute gelesen das er einen kranken hass auf die schule hatte.
anscheinend war das für ihn grund genug aus zu flippen.
Nach oben Nach unten
https://lono.forumieren.com
YOKO

YOKO


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 22.09.09

Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten Empty
BeitragThema: Re: Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten   Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten I_icon_minitimeDi Sep 22, 2009 3:31 am

ich kenn seine vergangenheit nicht,kann sein das er sich nur gewehrt hat,kinder können gemein sein....
Nach oben Nach unten
albin

albin


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 05.09.09

Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten Empty
BeitragThema: Re: Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten   Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten I_icon_minitimeDi Sep 22, 2009 3:54 am

ahwaaa in usa passiert das jeden tag.
die schiesserei spiele sind schuld,die kranken werden noch kranker davon und rassten aus.
man muss diesespiele verbieten die spielen den ganzen tag und vergessen was wirklich ist und was spiel ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten Empty
BeitragThema: Re: Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten   Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Amokläufer wollte möglichst viele Menschen töten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lono :: Ihre erste Kategorie :: Politik/News-
Gehe zu: